Eucharistie

"Nehmet und esset alle davon: Dies ist mein Leib, der für euch hingegeben wird."

Die Feier der Eucharistie ist "Quelle und Höhepunkt" des christlichen Lebens. In der Kommunion begegnet uns Jesus Christus selbst, der sich für uns hingegeben hat. In der Eucharistie feiern wir die Verbundenheit mit Jesus Christus und der Gemeinschaft der Gläubigen.

In der Pfarrkirche und in den verschiedenen Kapellen unserer Pfarrei feiern wir regelmässig die heilige Messe. Angaben zu den Gottesdienstzeiten finden Sie in der Agenda oder im Pfarreiblatt.

Erstkommunion

In der Feier der Erstkommunion tritt ein Mensch zum ersten Mal zum Tisch des Herrn, von dem er das Brot des Lebens empfängt. Die Erstkommunion findet in Schattdorf in der 3. Klasse statt. Die Vorbereitung erfolgt im Religionsunterricht. Zusätzlich zum Religionsunterricht findet für die Kinder der ersten und zweiten Klasse regelmässig die so genannte "Sunntigsfiir" statt: Zu verschiedenen Themen gestaltet ein Team von Freiwilligen kindergerechte voreucharistische Gottesdienste im Pfarreizentrum.