Unterwegs...

...mit Kindern und Jugendlichen

Ministranten

Rund 70 Kinder und Jugendliche leisten einen wichtigen Dienst in unseren Gottesdiensten: Als Ministrantinnen und Ministranten bringen sie die Gaben zum Altar und vertreten die Gemeinde. Als Dankeschön für diesen Dienst findet jedes Jahr eine Ministrantenreise statt.

Die Kinder werden nach der Erstkommunion angefragt, ob sie bei der Ministrantenschar mitmachen wollen. Auch Kinder und Jugendliche, die später einsteigen wollen, sind herzlich willkommen.

Blauring Schattdorf

Der Blauring Schattdorf bietet Mädchen im Alter von 8 bis 15 Jahren eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung an. Beim Basteln, Theater spielen oder bei sportlichen Games in der Natur erleben die Mädchen Werte wie Gemeinschaft, Toleranz und Zusammenhalt. Höhepunkt des Vereinsjahres ist das einwöchige Lager, welches in den Sommerferien stattfindet. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Pfadi Don Bosco

Freunde, Wald und Abenteuer - mit diesen Begriffen lässt sich das Programm der Pfadi Don Bosco kurz zusammenfassen. Die Pfadi ermöglicht es Knaben ab der 1. Klasse, die Natur zu erleben und neue Freundschaften zu knüpfen. Neben den regelmässig stattfindenden Übungen zählen Anlässe wie die Waldweihnacht, das Pfingstlager oder das zweiwöchige Sommerlager zu den Höhepunkten des Pfadijahres. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Sternsinger

Am 5. und 6. Januar ziehen Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse als Sternsinger verkleidet durch unser Dorf. Sie überbringen den Dreikönigssegen C + M + B (Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus) und sammeln Spenden für Kinderhilfsprojekte des Hilfswerks Missio Schweiz.